Kostengarantie-Vertrag
Die Grundidee
Der SIA Kostengarantie-Vertrag ist eine sichere und wirtschaftliche Alternative zum General- und Totalunternehmer-Modell (GU und TU). Die Grundidee besteht darin, bei einem Bauprojekt zu gewährleisten, dass die Kosten im Griff, die Qualität im Lot und die Termine gesichert sind.
Einhaltung der vereinbarten Kosten
Die Einhaltung der Kosten ist bei jedem Bauvorhaben ein zentrales Thema. Kostenüberschreitungen geben oft nicht nur Anlass zu unliebsamen Auseinandersetzungen über Ursachen und Schuld. Sie können die am Bau Beteiligten auch in finanzielle Schwierigkeiten bringen.
Damit Bauherren und Planer mit einem guten Abschluss ihres Vorhabens rechnen können, hat der Schweizerische Ingenieur- und Architektenverein (SIA) zusammen mit Spezialisten eine innovative Versicherungslösung entwickelt: den SIA-Kostengarantie-Vertrag. Dieser gewährleistet eine Versicherungsdeckung bei allfälligen Kostenüberschreitungen und damit das Einhalten des garantierten Kostenvoranschlags.
Der Versicherer lässt seine Interessen im Projekt durch die SGC AG, Basel, als zertifizierten Kostengaranten vertreten. Mit profunden Kenntnissen zum Bauprozess ausgestattet, sind wir als Garant während der Realisierungsphase ein zuverlässiger Partner für die Einhaltung der Kosten. Wir nehmen dank handfester Garantien eine Treuhandfunktion gegenüber dem Bauherren ein, indem wir diesem grösstmögliche Budgetsicherheit bieten, ohne dass dabei die Bauqualität leidet oder Architektur- und Management-Leistungen mit der Controlling- und Garantiefunktion vermischt werden.
Der Bauherr bleibt vollständig frei bei seinen Entscheiden, etwa bei der Wahl der Unternehmer oder bei Änderungen des Projektes.
Auf den folgenden Seiten können Sie sich über alle Details des Produkts «Kostengarantie-Vertrag» und dessen Vorteile für die Bauherrschaft wie auch für Planer/Architekten informieren, sowie sich anhand konkreter Beispiele aus unseren zahlreichen Referenzprojekten von unserer langjährigen Erfahrung und Kompetenz überzeugen.